Einsatz Nummer 1 – Auslaufende Betriebsmittel

Der erste Einsatz kam schon eine Stunde nach Beginn des BF-Tags. Gemeldet wurde eine Ölspur. Die Besatzung des TLFs machte sich umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle angekommen, wurde zu erst die Straße gesperrt und danach die Straße mit Ölbindemittel von dem Öl befreit. Nach einer halben Stunde konnte die Einsatzstellte wieder verlassen werden.

Einsatz Nummer 2 – Katze auf Baum

Kurz nachdem das TLF die Unterkunft für den ersten Einsatz verlassen hatte, wurden die Kräfte des LF für eine Tierrettung alarmiert. In Hirzenhain hatte sich eine katze auf einen Baum verirrt und konnte nicht mehr alleine den Baum verlassen. Wir begannen die Rettung mittels Steckleiter. Nachdem die Steckleiter aufgestellt war, konnte die Katze schnell gerettet und dem Besitzer übergeben werden. Der Einsatz dauerte ca. 40Min. Danach konnten wir wieder in Unterkunft fahren.

Einsatz Nummer 3 – Ausgelöster Heimrauchmelder

Zu einem größeren Einsatz wurden die Besatzung von TLF, LF und ELW um 20:23 Uhr gerufen. Gemeldet wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder und vermisster Person. An der Einsatzstelle angekommen, wurde sofort die Menschenrettung eingeleitet. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor und suchten die Person. Gleichzeitig wurde vor dem Gebäude eine Wasserversorgung aufgebaut. Im Inneren des Gbeäude konnte glücklicherweise keine Rauchentwicklung vorgefunden werden, daher wurde von einem CO-Alarm ausgegangen. Nach kurzer Zeit konnte die Person gefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Vor dem haus konnte die Person dann dem Rettungsdienst übergeben werden. Das Gebäude wurde dann noch quer gelüftet und an den Hauseigentümer übergeben.

Einsatz Nummer 4 – Brennt PKW

Noch während die Jugendlichen bei dem dritten Einsatz am Abbauen waren, wurde von der Leitstelle der nächste Alarm weitergegeben. In einer Garage in Hirzenhain soll ein PKW brennen. Zudem war nicht klar ob noch Personen in der Garage waren. Daher lies die Leitstellte den kompletten Fuhrpark alarmieren. Als die ersten Kräfte von unserem LF ankamen, stieg schon eine große Rauchsäule aus der Garage. Der erste Trupp ging unter Atemschutz ins Gebäude vor und suchten nach vermissten Personen und dem Brandherd. Dieser erste Trupp wurden durch unser TLF verstärkt. Vor der Garage wurde währenddessen eine Wasserversorgung und die Patientenbetreuung aufgebaut. Schnell konnte noch eine Person im Fahrzeug gefunden werden und dann gerettet werden. Nachdem dann auch noch der Brandherd gefunden war, wurde dieser abgelöscht und die beiden Garagen gelüftet. Der Einsatz dauerte fast 1 1/2 Stunden, danach konnte alle Kräfte wieder in die Unterkunft.

Einsatz Nummer 5 – Flächenbrand

Zum fünften Einsatz in den 24 Stunden wurden die Jugendlichen auch zur nächtlichen Zeit alarmiert. Auf dem Betriebsgelände kam es zu einem Flächenbrand. Schnell konnte das Feuer unter Atemschutz von den vorgehenden Trupps gelöscht werden und ein größerer Schaden abgewendet werden!

Einsatz Nummer 6 – Verschüttete Person unter Bauabfällen

Bei dieser Alarmierung ging der Puls der Jugendlichen schon höher, gemeldet wurde eine verschüttete Person. Leider war der genaue Ort nicht bekannt, so mussten alle Kräften den kompletten Platz genau absuchen um überhaupt die Person finden zu können. Nach langwierigen Suchaktionen konnte die Person lokalisiert werden. Nach einer schonenden technischen Rettung konnte die Person erfolgreich dem Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz Nummer 7 – Mülleimerbrand

Ein ruhiger Einsatz war der Mülleimerbrand an der Skihütte, mit dem Schnellangriff konnte das Feuer zügig gelöscht werden.

Einsatz Nummer 8 – Unangemeldetes Zweckfeuer

Auch bei diesem Einsatz konnte das kleine Feuer zügig gelöscht werden! Kein Problem für unsere Jugendfeuerwehr!

Dienstsport

Für fitte Feuerwehrleute ist der Dienstsport am Morgen kein Problem! Gemeinsam haben wir den Kurs vom TSV Hirzenhain verstärkt und die Müdigkeit rausgelaufen. Doch gegen Ende des Dienstsports…

Einsatz Nummer 9 – Eingang Brandmeldeanlage

…wurden die Jugendlichen zur ausgelösten Brandmeldeanlage eines Betriebes gerufen. Nach umfangreicher Kontroller aller Bereich konnte Entwarnung gegeben werden. Es konnte kein Feuer entdeckt werden. Lediglich Bauarbeiten hatten Staub aufgewirbelt und so die Anlage ausgelöst.

Einsatz Nummer 10 – Eingeschlossene Person nach Verkehrsunfall

Zu einer technischen Hilfeleistung wurden die Kameraden der Berufsjugendfeuerwehr kurz vor der Mittagszeit alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall konnte der Fahrer sein Auto nicht mehr verlassen. Wir führten die technische Rettung durch und übergaben den Verletzten an den Rettungsdienst.

Einsatz Nummer 11 – Brand eines Baukrans

Zu einem Großeinsatz wurden alle Fahrzeuge im frühen Nachmittag Richtung Hirzenhain Bahnhof alarmiert. Auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes sollte es brennen. Nach Ankunft des ersten Löschfahrzeugs konnte der Brand auch bestätigt werden. Umgehend wurden Löschmaßnahmen eingeleitet und der Brand bekämpft. Kurz darauf wurde vom Besitzer eine vermisste Person gemeldet. Sie sollte sich noch auf dem Baukran befinden. Diese wurde mit Hilfe der Drehleiter schonend gerettet.

%d